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17. Lage

Allgemeines

Mit dem Modul „Lage“ können in EPSweb Lagebilder zu im Vorfeld definierten Ereignissen erstellt werden. Hierzu werden für diesen Einsatz Lageschlagwörter ausgewählt und dem Einsatz zugeordnet.

Bei der Erfassung der Protokolle kann bereits der Ersterfasser oder zu einem späteren Zeitpunkt der Lagesachbearbeiter entscheiden, dass bestimmte Protokolle in die Lagefortschreibung übernommen werden sollen.

Im Modul „Lage“ können den ausgewählten Protokollen ein oder mehrere Lageschlagwörter zugeordnet werden und mittels Filterfunktion die jeweils benötigten Protokolle eines Lagebildes angezeigt werden. Die Daten dieser Protokolle können für die Lagebilderstellung entsprechend weiterverarbeitet werden.

Dabei ist zu beachten:


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Lagebearbeitung ohne Lageschlagwort für Einsatz

Die Nutzung des Modules Lage ist ohne Vergabe von Lageschlagworten in den Zusatzfunktionen des Einsatzes möglich. Diese Variante ist für die Arbeit mit nur einer einfachen Lagedarstellung, ohne der Darstellung von verschiedenen Lagefeldern, vorgesehen.


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Protokoll(e) in Lagefortschreibung übernehmen

Protokolle können sowohl bei der Erstellung als auch zu einem späteren Zeitpunkt in das Modul Lage übernommen werden.

Lage-Protokoll

Bei der Erstellung eines neuen Protokolles ist nach der Eingabe der Daten und vor dem Speichern des Protokolles in das Kontrollkästchen „Protokoll in Lagefortschreibung übernehmen“ ein Haken zu setzen und mit Betätigen der Schaltfläche „Eintrag sichern“ wird das Protokoll sowohl in der Listenansicht des Einsatzablaufes wie auch in der Listenansicht der Protokolle für die Lagefortschreibung übernommen. In der Listenansicht des Einsatzablaufes wird das in die Lagefortschreibung übernommene Protokoll in der Spalte „von / an“ mit einem weißen Hinweis „Lage“ gekennzeichnet.

Soll ein bereits bestehendes Protokoll nachträglich in die Lagefortschreibung übernommen werden, so ist dieses Protokoll in der Listenansicht des Einsatzablaufes mit einem Einfachklick zu markieren, wodurch im Kontrollkästchen der ersten Spalte ein Häkchen gesetzt und die Zeile in der Listenansicht farblich hinterlegt wird. Mit Anklicken der Schaltfläche „Eintrag bearbeiten“ wird das Protokoll in der Bearbeitungsmaske geöffnet. Nun ist im Kontrollkästchen „Protokoll in Lagefortschreibung übernehmen“ ein Haken zu setzen und das Protokoll mit der Schaltfläche „Eintrag sichern“ abzuspeichern. Das Protokoll wird nun erneut in der Listenansicht des Einsatzablaufes und zugleich in der Listenansicht der Lagefortschreibung gespeichert.

In der Listenansicht des Einsatzablaufes wird das Protokoll in der Spalte „von / an“ mit einem weißen Feld „Lage“, zum Zeichen der Übernahme in die Lagefortschreibung übernommen, markiert.


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Protokollbearbeitung im Modul Lage

Die so gekennzeichneten Protokolle werden im Modul Lage in einer Protokollliste dargestellt. In dieser Liste können keine neuen Protokolle erstellt werden. Die Protokolle in dieser Liste können geöffnet und bearbeitet werden. Somit können die für die Erstellung dieser einfachen Lageübersicht notwendigen Änderungen direkt im Modul Lage in den Protokollen vorgenommen werden. Die bearbeiteten Protokolle können dann über die Funktion „Druck/Ausgabe“ exportiert werden.

Eine Löschung von Protokollen kann im Modul Lage sofort erfolgen, ohne dass Bearbeitungsschritte notwendig sind.

Lageschlagworte können nicht zugeordnet werden, da diese in den Zusatzfunktionen des Einsatzes nicht angelegt sind.


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Lagebearbeitung mit Lageschlagwort für Einsatz

Lageschlagwort für den Einsatz verwalten

Lageschlagworte

In den Stammdaten der Anwendung EPSweb sind in einem Katalog eine Auswahl von Lageschlagwörtern hinterlegt. Um ein oder mehrere Lageschlagwörter einem Einsatz zuzuordnen, muss der Einsatz in der Listenansicht der Einsätze durch einen Einfachklick markiert werden, wodurch in der ersten Spalte ein Haken im Kontrollkästchen gesetzt und die Zeile der Listenansicht farbig hinterlegt wird.

Auswahl Lageschlagworte

Durch Anklicken der Schaltfläche „Zusatzfunktionen“ im Toolbereich öffnet sich das Bearbeitungsfenster „EPSweb - Funktionen für Einsätze“. In der linken Spalte (Einsatzliste) ist die Funktion (LAGE) Schlagworte zuordnen systemseitig vorbelegt und damit blau hinterlegt. In der rechten Spalte werden im oberen Feld „ausgewählte Lageschlagworte“ angezeigt. Im unteren Feld der rechten Spalte werden die in den Stammdaten zur Verfügung stehenden Lageschlagworte zur Auswahl mittels anhaken des davor befindlichen Kontrollkästchens angeboten. Die ausgewählten Lageschlagworte können durch Anklicken der Schaltfläche „Lageschlagworte in Einsatz übernehmnen dem Einsatz zugeordnet werden und erscheinen im oberen Feld „ausgewählte Lageschlagworte“.

Mit Betätigen der Schaltfläche „Zurück zur Liste“ (schräg nach links oben zeigender Pfeil unterhalb der linken Spalte (Einsatzliste)) gelangt man zurück in die Listenansicht der Einsätze.

Löschen von Lageschlagwörtern

Zum Löschen von einem oder mehreren Lageschlagwörtern eines Einsatzes muss der Einsatz in der Listenansicht der Einsatzliste durch einen Einfachklick markiert werden, wodurch im Kontrollkästchen der ersten Spalte ein Haken gesetzt und die Zeile der Listenansicht farbig hinterlegt wird. Mit dem Anklicken der Schaltfläche „Zusatzfunktionen“ im Toolbereich öffnet sich das Bearbeitungsfenster „EPSweb - Funktionen für Einsätze“. In der linken Spalte (Einsatzliste) ist die Funktion “(LAGE) Schlagwort(e) zuordnen“ systemseitig vorbelegt und damit grau hinterlegt. In der rechten Spalte „ausgewählte Lageschlagworte“ werden die für den Einsatz ausgewählten (zugeordneten) Lageschlagworte angezeigt. Das zu löschende Lageschlagwort ist durch einen Einfachklick zu markieren und durch Betätigen der Schaltfläche „Lageschlagwort aus Einsatz entfernen“ aus der Liste der ausgewählten Lageschlagworte zu entfernen.

Die Löschung des Lageschlagwortes kann erst dann erfolgen, wenn dieses Lageschlagwort keinem Protokoll im Modul Lage mehr zugeordnet ist!

Mit Betätigen der Schaltfläche „Zurück zur Liste“ (schräg nach links oben zeigender grüner Pfeil unter der linken Spalte (Einsatzliste) gelangt man zurück zur Listenansicht der Einsatzliste.


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Lageschlagworte zu Protokollen zuordnen

Den im Modul Lage vorhandenen Protokollen müssen zur weiteren Verarbeitung und Erstellung von gezielten Lagebildern nun noch ein oder mehrere Lageschlagworte aus den Einsatzzusatzfunktionen zugeordnet werden.

Lageschlagworte zuordnen

Hierzu ist im Modulbereich die „Schaltfläche Lage“ durch einen Einfachklick auszuwählen. Im Arbeitsbereich öffnet sich die Listenansicht der in die Lage übernommenen Protokolle aus dem Einsatzablauf. Um einem Protokoll ein oder mehrere Lageschlagworte zuordnen zu können, ist das Protokoll in der Listenansicht mit einem Einfachklick zu markieren, wodurch im Kontrollkästchen der ersten Spalte ein Haken gesetzt und die Zeile der Listenansicht farbig hinterlegt wird. Mit dem Anklicken der Schaltfläche „Lageeintrag bearbeiten“ wird das Protokoll in einem neuen Bearbeitungsfenster geöffnet. Durch die Auswahl des zweiten Reiter „Lageschlagworte“ werden die für den Einsatz zugeordneten Lageschlagwörter angezeigt und mittels Kontrollkästchen zur Auswahl angeboten. Die für dieses Protokoll zutreffenden Lageschlagwörter sind durch Anhaken des vor dem Lageschlagwort befindlichen Kontrollkästchens auszuwählen (Mehrfachauswahl ist möglich) und durch Betätigen der Schaltfläche „Eintrag sichern“ dem Protokoll zuzuordnen. In der Listenansicht der Lagefortschreibung erscheint bei diesem Protokoll nun in der Spalte „L“ (=Lageschlagwort zugeordnet) ein grüner Haken als Zeichen, dass für dieses Protokoll ein oder mehrere Lageschlagwörter zugeordnet wurden.


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Filterung der Protokolle nach Lageschlagworten

Die Ansicht der in der Lage vorhandenen Protokolle kann durch eine Filterfunktion auf die Protokolle mit entsprechenden Lageschlagworten reduziert werden.

Filter Lageschlagwort

Im Toolbereich befindet sich in der Informationsleiste das Feld mit der Bezeichnung „Lage“ welches dem Anwender anzeigt, dass er sich nicht im Modul des Einsatzablaufes und dessen Listenansicht befindet, sondern im Modul „Lage“. Rechts neben dem Feld „Lage“ befindet sich ein Auswahlfeld welches mit dem Begriff „Filter Schlagwort“ vorbelegt ist. Wird dieses Feld geöffnet, so werden alle dem Einsatz zugeordneten Lageschlagwörter untereinander stehend angezeigt. Je nach Auswahl eines Lageschlagwortes, werden nur noch die Protokolle, welche das ausgewählte Lageschlagwort zugeordnet haben, in der Listenansicht angezeigt.


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Erstellen von Lagebildern

Um Lagebilder für verschiedene Themenbereiche erstellen zu können, müssen dem Einsatz über die Zusatzfunktionen Lageschlagworte zugeordnet und diese den entsprechenden Protokollen im Modul „Lage“ zugewiesen sein (siehe Lageschlagworte zu Protokollen zuordnen). Durch die Filterung der Protokolle im Modul „Lage“ nach den jeweils vorhandenen Lageschlagworten werden im Arbeitsbereich nur noch die Protokolle angezeigt, die mit dem gefilterten Lageschlagwort versehen sind. Nach Anklicken der Schaltfläche „Druck-/Ausgabefunktionen“ im Toolbereich können die Protokolle entweder als Bildschirmanzeige oder im Excel- bzw. Word-Format ausgegeben werden. In den Ausgabeformaten sind die Protokolle bearbeitbar und können so zur Lagebilderstellung genutzt werden.


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Löschung von Protokollen im Modul Lage

Durch die Lageschlagworte können die Protokolle in der Lageliste verschiedenen Lagefeldern, auch mehreren gleichzeitig, zugeordnet werden. Die Löschung eines Protokolles ist solange nicht möglich, wie einem Protokoll mindestens ein Lageschlagwort zugeordnet ist.

Damit soll verhindert werden, dass durch den Bearbeiter eines Lagefeldes nach Abarbeitung ein Protokoll gelöscht wird, das für andere Lagefelder noch von Bedeutung ist. Der Löschschutz stellt somit den gleichen Schutz wie der Schutz vor Bearbeitung im Rahmen der Abarbeitung von verschiedenen Lagefeldern dar.

Um in einem Protokoll ein oder mehrere Lageschlagworte löschen zu können, ist das Protokoll in der Listenansicht mit einem Einfachklick zu markieren. Mit dem Anklicken der Schaltfläche „Lageeintrag bearbeiten“ wird das Protokoll in einem neuen Bearbeitungsfenster geöffnet. Durch die Auswahl des zweiten Reiter „Lageschlagworte“ werden die für den Einsatz zugeordneten Lageschlagwörter angezeigt. Die zugeordneten Schlagworte sind durch einen Haken im Kontrollkästchen vor dem Lageschlagwort erkennbar. Zur Aufhebung der Zuordnung der Lageschlagworte sind die Haken zu entfernen. Durch Betätigen der Schaltfläche „Eintrag sichern“ sind die Änderungen zu speichern.


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